Gemeinde>

Brillenstube - Brillenstube

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Brillenstube

Die Wurzeln des Augenoptiker- und Uhrmacherbetriebs reichen über 100 Jahre zurück.
Isidor Maier, geb. 1893, lernte den Beruf des Uhrmachers bei dem Uhrmachermeister Kellermann in Aulendorf, nach mehreren Gesellenjahren, unter anderem in Freising und Blaubeuren, machte er sich nach dem 1. Weltkrieg in Tomerdingen selbstständig.
Neben Uhren führte er auch, wie damals üblich noch Schmuckwaren und Brillen im Angebot. Der Kundenkreis erstreckte sich über die ganze Ulmer-Alb und wurde außer im Ladengeschäft auch regelmäßig, zuerst per Fahrad und später mit dem Motorrad, besucht.
Seine Tochter Paula geb. 1929 erlernte im elterlichen Betrieb ebenfalls das Uhrmacherhandwerk bevor sie in den 50er Jahren Erzieherin lernte und ins Kloster Heiligenbronn bei Schramberg eintrat.
Sein Sohn Anton, geb. 1931, erlernte nach dem 2. Weltkrieg ebenfalls den Beruf des Uhrmachers. Während seiner Gesellenzeit, die ihn von Ulm über Heidelberg/Nekarsulm, Stuttgart nach Geislingen führte, erweiterte er seine Kenntnisse in mehreren Augenoptischen- und Uhrmacher- Bertrieben. Nach ablegen der Meisterprüfung im Uhrmacherhandwerk übernahm er den elterlichen Betrieb.
In den 70er Jahren wurde das Wohn- und Geschäftshaus neu gebaut und die Betriebsräume vergrößert.
Sohn Thomas Maier, geb. 1961, erlernte in Ehingen zuerst den Beruf des Augenoptikers und anschließend noch den Beruf des Uhrmachers. Nach der Gesellenzeit und dem Studium der Augenoptik, legte er an der Fachakademie für Augenoptik in München die Prüfung zum Staatl. gepr. Augenoptiker und an der Handwerkskammer München die Meisterprüfung ab.
Nach ein paar Jahren als Betriebsleiter in Augenoptikbetrieben, eröffnete er 1992 in Dornstadt die Brillenstube als eigenständigen Augenoptikerbetrieb. Nach und nach wurde auch eine kleine Kollektion von Uhren in das Angebot mit aufgenommen.
Im Jahre 1996 wurden neue und größere Betriebsräume in der Kreuzstrasse bezogen. Hier kann jetzt der komplette Service rund um alle Produkte angeboten werden.
Heute arbeiten wir in unserer Werkstatt mit modernsten CNC gesteuerten Maschinen die direkt mit unserem Anpassmessprogramm I-Just
verbunden sind.

 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü